216 221 - Diesellokomotive
Historie
In den 1950er Jahren war es technisch machbar, die Leistungsfähigkeit von Bahndieselmotoren zu steigern, so dass einer Entwicklung einer einmotorigen Diesellokomotive nichts mehr im Wege stand. Lediglich bei der Zugheizung musste man noch auf die übliche Dampfheizung zurückgreifen, da es für die elektrische Heizung von Reisezugwagen noch keine Technik gab, die man in einer Diesellokomotive einsetzen konnte.
Die Entwicklung der Baureihe 216 (bis 1968: V160) nahm somit Ihren Lauf und 1960 wurden 10 Vorserienmaschinen ausgeliefert. Von 1964 bis 1968 folgte dann die Serienlieferung von weiteren 214 Lokomotiven.
Die folgenden Jahrzehnte war die Baureihe 216 ein vertrautes Bild im mittelschwerem Zugdienst.
Bereits Anfang der 1980er Jahre wurden die Vorserienmaschinen abgestellt, die Abstellung der Serienmaschinen erfolgte ab 1993. Die letzten Serienmaschinen wurde im Jahr 2004 abgestellt.
Unsere 216 221-2 wurde 1968 als Maschine der 5. Bauserie bei Krupp in Essen erbaut. Die Abnahme erfolgte am 27.11.1968 und die Lok wurde zunächst im Bw Gelsenkirchen-Bismarck beheimatet. 1975 erfolgte die Umbeheimatung nach Kassel und 1991 nach Gießen, wo sie 2001 ausgemustert wurde. Nach Ihrer Ausmusterung wurde sie dem Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben, unter dessen Obhut sie in Neumünster stand.
Im Juni 2015 haben wir die 216 221-2 als Dauerleihgabe übernommen. Sie ist im Moment nicht einsatzfähig. Über eine betriebsfähige Aufarbeitung kann noch keine Aussage getroffen werden.
Stationierungen
1968 - 1975 | Bw Gelsenkirchen-Bismarck |
1975 - 1991 | Bw Kassel |
1991 - 2001 | Bw Gießen |
Technische Daten
Länge über Puffer: | 16.000 mm |
Drehgestellachsstand: | 2.800 mm |
Gesamtradstand: | 11.400 mm |
Dienstmasse: | 76,7 t |
Radsatzfahrmasse: | 19,2 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
Schnellgang: 120 km/h Langsamgang: 80 km/h |
Installierte Leistung: | 1.400 kW |
Anfahrzugkraft: | 240 / 170 kN |
Treibraddurchmesser: | 1.000 mm |
Leistungsübertragung: | hydraulisch |
Tankinhalt: | 2.700 l |
Bremse: | Druckluftbremse KE-GPP²mZ |
Zugheizung: | Dampf |