Historie

798 589 war im Mai 1956 der erste zweimotorige Schienenbus im Bw Gießen. Der Aufenthalt in Gießen war zunächst nur von kurzer Dauer, bereits im Mai 1956 ging es weiter nach Darmstadt. Anfang der 1970er verschlug es ihn weiter südlich nach Heidelberg und Ende der 1970er erreichte er Radolfzell am Bodensee. 1983 wechselte er zurück nach Hessen, zum Bw Marburg, wo er jedoch nur wenige Monate bis zum Ende der Fahrzeugunterhaltung verbrachte. Danach wechselte er bis 1986 ins Bw Gießen. Nach einem 2-jährigem Gastspiel im Bw Kassel kehrte er 1988 wieder nach Gießen zurück. Hier beendete er als einer der letzten Schienenbusse im Juni 1996 die Schienenbus-Ära im Bw Gießen.

 

798 589 gehört auch zu den am längsten eingesetzten Schienenbussen überhaupt. Die Zeitspanne von 40 Jahren und 2 Monaten zwischen Inbetriebnahme und Ausmusterung wird nur noch von zwei weiteren 798ern übertroffen.

 

Stationierungen

 

03.05.56 - 29.05.56 Gießen
30.05.56 - 22.05.71 Darmstadt
23.05.71 - 14.12.77 Heidelberg
15.12.77 - 28.05.83 Radolfzell
29.05.83 - 29.09.83 Marburg/Lahn
30.09.83 - 30.09.86 Gießen
01.10.86 - 06.11.88 Kassel
07.11.88 - 29.06.96 Gießen
30.06.96
Ausmusterung

 

Betriebsnummer 

bis 1968 VT 98 9589
ab 1968 798 589-8

 

Technische Daten



Hersteller:
WMD, Donauwörth
Fabrik-Nummer: 1225
Herstellungsjahr: 1956
Kaufpreis: DM 145.000,-
Abnahmeprüfung: 24.04.1956 durch BZA Minden in Donauwörth
Probefahrt: 24.04.1956, Donauwörth - Pleinfeld und zurück
Abnahme: 02.05.1956 durch AW Kassel
Indienststellung: 14.05.1956 durch BD Frankfurt/Main

Laufleistung bis zum letzten AW-Aufenthalt: 2.635.000 km