996 310 - Schienenbus Beiwagen
Historie
996 310 wurde im Jahr 1962 bei Rathgeber in München gebaut und zunächst im Bw Bamberg beheimatet. Mitte der 1970er erfolgte die Umbeheimatung nach Hof. 1992 kam er letztlich nach Gießen, wo er 1994 ausgemustert wurde. Wie auch 996 677 erhielt 996 310 im Jahr 1989 den Umbau zum „Einmannbetrieb“, dies umfasste unter anderem eine automatische Türsteuerung und wurde fortan unter der neuen Baureihenbezeichnung 996 geführt. 996 310 war zum Zeitpunkt der Übernahme durch die OEF nicht betriebsfähig. Die Aufarbeitung des Wagens, bei der wir z.B. die gesamte Holzverkleidung im Innenraum erneuerten und an einem Fahrzeugende einen Bedienbereich mit Theke, Regalen, Kühlschrank etc. einbauten diente auch als Lern- und Probelauf für die folgenden Arbeiten an den anderen Fahrzeugen.
Bei dem Schienenbus 996 310 handelt es sich um einen antriebslosen Beiwagen ohne Führerplatz und ohne Packabteil, so dass er eine große Platzkapazität bietet.
Stationierungen
- 30.04.76 | Bamberg |
01.05.76 - 31.08.86 | Hof |
01.09.86 | z-Stellung |
27.10.88 | wieder in Einsatzbestand |
27.10.88 - 02.06.92 | Hof |
03.06.92 | z-Stellung |
30.11.92 | wieder in Einsatzbestand |
30.11.92 - 29.11.93 | Gießen |
30.11.93 | z-Stellung |
30.06.94 | Ausmusterung |
Betriebsnummern
bis 1968 | VB 98 2310 |
1968 - 1989 | 998 310-7 |
ab 1989 | 996 310-9 |
Technische Daten
Hersteller: | Rathgeber, München |
Herstellungsjahr: | 1962 |