796 597
Historie
796 597 war zum Zeitpunkt seiner Ausmusterung der letzte Schienenbus mit funktionsfähiger Motorbremse, die ihn noch heute zum Befahren von Steilstrecken befähigt. Zusammen mit 796 625 und 796 646 war er einer von nur drei VT aus der ersten Bauserie mit Stahlfederung, die 1988 in das Umbauprogramm für Einmannbetrieb einbezogen wurden. Dass man es in den letzten Einsatzjahren mit Details nicht mehr so genau nahm beweist die Tatsache, dass bei Übernahme durch die OEF im Jahr 1996 noch ein Film mit Zielbahnhöfen aus der Hofer Zeit in dem einen vorhandenen Zielanzeiger steckte...
Zur Zeit ist 796 597 bei uns nicht im Einsatz, der Ausfall einer Motoranlage zwingt ihn derzeit zu einer Pause.
Stationierungen
14.07.56 - 24.09.66 | Schongau |
25.09.66 - 31.05.80 | Kempten |
01.06.80 - 02.03.82 | Trier |
03.03.82 - 31.10.82 | Simmern |
01.11.82 - 28.05.83 | Kaiserslautern |
29.05.83 - 20.12.84 | Trier |
21.12.84 - 29.11.88 | Gießen |
30.11.88 - 23.01.89 | Kassel 1 |
24.01.89 - 24.09.89 | Tübingen |
25.09.89 - 23.08.93 | Hof |
24.08.93 - 29.09.93 | Gießen |
30.09.93 - 29.11.95 | Kassel 1 |
30.11.95
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Ausmusterung |
Betriebsnummern
bis 1968 | VT 98 9597 |
1968 - 1989 | 798 597-1 |
ab 1989 | 796 597-3 |
Technische Daten
Hersteller: | WMD, Donauwörth |
Fabrik-Nummer: | 1233 |
Herstellungsjahr: | 1956 |
Kaufpreis: | DM 145.000,- |
Abnahmeprüfung: | 29.06.1956 durch BZA Minden in Donauwörth |
Probefahrt: | 29.06.1956, Donauwörth - Pleinfeld und zurück |
Abnahme: | 02.07.1956 durch AW Kassel |
Indienststellung: | 18.08.1956 durch BD Augsburg |