Unsere Fahrzeuge
Hier finden Sie Informationen zu unseren Fahrzeugen.
Aktive Fahrzeuge
Ausstellungsfahrzeuge
998 880
Stationierungen
- 25.05.74 | Gemünden/Main |
26.05.74 - 30.04.76 | Aschaffenburg |
01.05.76 - 05.10.84 | Hof |
06.10.84 | z-Stellung |
01.03.85 | wieder in Einsatzbestand |
01.03.85 - 25.09.89 | Hof |
26.09.89 | z-Stellung |
10.10.89 | wieder in Einsatzbestand |
10.10.89 - 31.05.95 | Gießen |
01.06.95 | z-Stellung |
30.11.95 | Ausmusterung |
Betriebsnummern
bis 1968 | VS 98 280 |
ab 1968 | 998 880-9 |
Technische Daten
Hersteller: | WMD, Donauwörth |
Herstellungsjahr: | 1959 |
998 171
Historie
Nach unserer Kenntnis ist 998 171 nicht nur in Hessen gebaut sondern auch immer in Hessen stationiert gewesen und entsprechend für eine Erhaltung durch unseren Verein prädestiniert.Im Jahr 2008 haben endlich auch die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme dieses Fahrzeuges begonnen. Zunächst stand die Instandsetzung der Stirnfronten - die Einfassung der Frontscheiben hat sich bei allen Fahrzeugen als Schwachstelle, an der nach den Jahrzehnten der Zahn der Zeit nagt - auf dem Programm. Im Januar 2009 begannen die Blecharbeiten, die insbesondere den Fahrzeugboden betreffen.
Stationierungen
- 27.09.75 | Fulda |
28.09.75 - 19.09.94 | Gießen |
20.09.94 | z-Stellung |
28.02.95 | Ausmusterung |
Betriebsnummern
bis 1968 | VB 98 171 |
ab 1968 | 998 171-3 |
Technische Daten
Hersteller | Orion, Eschwege |
Baujahr | 1956 |
998 184
Historie
Auch 998 184 kommt von Orion, einer Fabrik, die man heute im Eschweger Telefonbuch vergeblich sucht und die nicht mehr jedem Eisenbahnfreund bekannt sein dürfte. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen, die wir auf einen Schlag 1996 erwarben kam er erst ein Jahr später in unseren Bestand.
Nach einer längeren Abstellzeit ist 998 184 seit der Saison 2008 wieder im Einsatz. Außer dem Ersatz größerer Bereiche der Bodenbleche erfolgte im Rahmen der Aufarbeitung auch der komplette Austausch der Innenraumverkleidung.
Stationierungen
- 26.05.79 | Dieringhausen |
27.05.79 - 31.12.81 | Betzdorf |
01.01.82 - 09.06.84 | Siegen |
10.06.84 - 30.05.92 | Gießen |
31.05.92 | z-Stellung |
16.06.92 | wieder in Einsatzbestand |
16.06.92 - 30.11.94 | Gießen |
01.12.94 | z-Stellung |
30.04.95 | Ausmusterung |
Betriebsnummern
bis 1968 | VB 98 184 |
ab 1968 | 998 184-6 |
Technische Daten
Hersteller: | Orion, Eschwege |
Herstellungsjahr: | 1956 |
996 677
Historie
Bei dem 996 677 handelt es sich um einen „echten“ Uerdinger. Er wurde 1959 bei der Waggonfabrik Uerdingen gebaut und beim Bw Oldenburg in Betrieb genommen. Die weitere Reise führte ihn über Wuppertal, Betzdorf (Sieg) und Siegen letztendlich Ende der 1980er nach Gießen, wo er 1996 ausgemustert wurde.
1989 erfolgte der Umbau zum „Einmannbetrieb“, dies umfasste unter anderem eine automatische Türsteuerung. Aus diesem Grund erhielt das Fahrzeug von nun an auch die neue Baureihenbezeichnung 996.
Bei dem 996 677 handelt es sich um einen Steuerwagen, das heißt, an einem Wagenende befindet sich ein Führerplatz, von dem aus der Motorwagen gesteuert werden kann.
Stationierungen
- 27.05.78 | Oldenburg |
28.05.78 - 12.10.79 | Wuppertal |
13.10.79 - 31.12.81 | Betzdorf |
01.01.82 - 18.08.88 | Siegen |
19.08.88 - 28.05.95 | Gießen |
29.05.95 | z-Stellung |
30.06.96 | Ausmusterung |
Betriebsnummern
bis 1968 | VS 98 077 |
1968 - 1989 | 998 677-9 |
ab 1989 | 996 677-1 |
Technische Daten
Hersteller | Waggonfabrik Uerdingen, Uerdingen |
Baujahr | 1959 |