The early years....

Die Anfänge der Oberhessischen Eisenbahnfreunde liegen im Jahr 1993. Eisenbahner und andere Schienenbusfreunde wollten die kurz vor dem Ende stehende Schienenbus-Ära im Bw Gießen nicht einfach so vorbeigehen lassen. Mit Fahrzeugen des Gießener Einsatzbestandes führten wir 1994 zwei Sonderfahrten auf der Strecke Hungen-Laubach durch. Trotz des mäßigen Zuspruchs wurde in diesem Jahr der Verein „Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V." gegründet mit dem Ziel, selber Schienenbusse zu betreiben und mit ihnen Sonderfahrten durchzuführen.

Die ersten eigenen Fahrzeuge

Nach diversen weiteren Fahrten mit angemieteten Fahrzeugen im Jahr 1995 war es 1996 so weit und wir kauften insgesamt drei VT, drei VB und zwei VS (näheres zu unserem Fahrzeugpark finden Sie unter Unsere Fahrzeuge). Nach verschiedenen Instandsetzungsarbeiten begann am 1. Juni 1997 der Fahrbetrieb mit einem Einsatzbestand von damals je zwei VT und VS. Inzwischen haben wir unseren betriebsfähigen Fahrzeugpark um einen dritten VT und zwei VB erweitert. So können wir aus unserem Fahrzeugpark nicht nur zwei „klassische" Garnituren VT-VB-VS bilden, sondern bei Aufbietung aller sieben Fahrzeuge auch über 250 Personen befördern!

Zwischenbilanz

In den ersten zehn Jahren haben an rund 180 Tagen Sonderfahrten absolviert. Das Programm umfasste von Kurzstreckenpendelfahrten anlässlich verschiedener Feste rund um Gießen bis zu Drei-Tages-Fahrten in den Harz sowie nach Luxemburg nahezu alles, was auf Schienen möglich ist. Neben stets wiederkehrenden „Klassikern“ im Programm, wie etwa Nikolausfahrten oder dem „Rhein in Flammen“ kommen jedes Jahr neue Ziel hinzu. Auch Charterfahrten für Firmen, Vereine oder Privatpersonen zeigen immer wieder, was mit dem Schienenbus möglich ist: Die Geburtstagsfeier auf Schienen, der Zubringerverkehr zu Theateraufführungen, die Bereisung von Neben- und Anschlussbahnen...

Help wanted!

Wie viele Vereine haben auch wir damit zu kämpfen, dass sich immer weniger Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten interessieren. Dabei wird die anfallende Arbeit jedoch nicht weniger. Alle unsere Schienenbusse haben ihren 50. Geburtstag bereits gefeiert und bedürfen einer fürsorglichen Pflege. Mit unserem ET420 haben wir ein Meisterwerk der Elektrotechnik in unserem Fuhrpark, auch dieser braucht fachkundige Pflege. Es sind aber nicht nur technikversierte Leute gefragt. Jede helfende Hand zählt! Wenn Sie daran mitarbeiten möchten, Legenden des Schienenverkehrs zu unterhalten, dann schauen Sie doch einmal unter dem Punkt Mitglied werden vorbei. Wir freuen uns!